7. Richtig formatieren
Überschriften richtig formatieren
Nutzen Sie für die Formatierung von Überschriften im Editor den Reiter „Formats“. Wichtig ist, bei der folgenden Auswahl die bestehende Hierarchie zu beachten. H1 ist bereits automatisch im Titel vergeben und darf daher für keine weitere Überschrift mehr ausgewählt werden. Die erste Überschrift auf einer Seite muss somit immer H2 sein, gefolgt von H3 und H4.
Überschrift H1
Die Überschrift der Ebene darf es nur einmal pro Seite geben.
Überschriften H2
Als nächste Ebenen folgen eine oder mehrere Überschriften der Ebene H2.
Überschrift H3
Weitere Zwischenüberschriften werden als H3 ausgezeichnet.
- Die Hierarchie nicht beachten / Überschriften überspringen:
Erst eine H1
Und darunter gleich eine Überschrift der Ebene H3
- Die Überschriften nur „fetten“:
Das ist meine gefettete Überschrift
- Überschriften anderweitig formatieren:
Das ist meine selbst formatierte Überschrift
Aussagekräftige Linktexte
Wählen Sie möglichst aussagekräftige Begriffe zum Verlinken. Wenig aussagekräftig sind bspw. „mehr“ oder „weiter“. Der Linktext sollte immer das Ziel des Links beschreiben, so dass Menschen, die einen Screenreader nutzen und von Link zu Link springen, aus dem Linktext erkennen können, wohin sie der Link führt.
- Kontakt Graduiertenschule: https://www.wiso.uni-hamburg.de/einrichtungen_service/graduate-school/team.html
- Hinweise für internationale Bewerbungen finden Sie hier...
- Mehr...
Richtiges Format für Bulletpoints verwenden
Nutzen Sie für Aufzählungen den im Editor vorgegebenen Reiter „Bullet list“.
- TOP 1
- TOP 2
- TOP 3
- TOP 4
Bulletpoints eigenhändig oder aus Word einfügen:
- TOP 1
- TOP 2
Dateiformate in Verlinkungen kennzeichnen
Weisen Sie hinter einer Verlinkung immer darauf hin, wenn der Link zu einer Datei wie einem Word-Dokument oder einem PDF führt. User mit mobilen Endgeräten oder einer schlechten Internetverbindung, aber auch blinde User werden es Ihnen danken.
Eigene Formatierung vermeiden
Versuchen Sie eigene Formatierungen wie z.B. das Fetten und Unterstreichen von Wörtern oder das Zentrieren von Texten zu vermeiden. Sollten Sie eigene Formatierungen verwenden, nutzen Sie diese möglichst sparsam.
Viele Formatierungen in Texten:
- einzelne Wörter fetten
- einzelne Wörter unterstreichen
- einzelne Texte zentrieren
- Textfarbe farblich verändern.
Anführungszeichen
Beachten Sie bei Anführungszeichen, dass diese zu Beginn unten und am Ende oben verwendet werden. Für das richtige Format nutzen Sie die Tastenkürzel ALT+0132 und ALT+0147.
- „Anführungszeichen richtig verwenden“
- "Anführungszeichen falsch verwenden"
- " Anführungszeichen falsch verwenden "
- “Anführungszeichen falsch verwenden“
Gedankenstriche richtig verwenden
Beachten Sie den Unterschied zwischen Gedankenstrichen „–“ und Bindestrichen „-“. Für den Gedankenstrich können Sie die Tastenkombination „Alt+0150“ verwenden.
- Gedankenstrich: Verification Handbook – Das Handbuch zur Überprüfung von Desinformation und Medienmanipulation
- Bindestrich: Literatur- und Medienwissenschaft
- Verification Handbook - Das Handbuch zur Überprüfung von Desinformation und Medienmanipulation
- 1999-2010
- Vor– und Nachteile
Sprechzeiten richtig schreiben
Achten Sie beim Schreiben von Sprechzeiten auf die richtige Schreibweise:
- Mo. bis Di. 9 bis 14.30 Uhr
- Mi., Do. und Fr. 9 bis 10 Uhr
- Montag, 8.00–18.00 Uhr
- Freitag - Sonntag: 10:30 Uhr bis 12:00 Uhr
- Mo, Di, 10.00 Uhr - 12.00 Uhr
Telefonnummern richtig formatieren
Verwenden Sie bei der Formatierung von Telefonnummern standardmäßig die internationale Norm:
- Festnetz: +49 40 12345-67 (Stammnummer, dann Durchwahl mit Minus)
- Handy: +49 171 132456456 („Vorwahl“, dann alles ohne Pause)
- Servicenummer: +49 1805 837711 („Vorwahl“, dann alles ohne Pause)
- +49 40 12345 67
- +49 40 1234567
- +49401234567
- +49 171 132 4564 56
- +491805837711
- +49 1805 8377 11
E-Mail-Adressen richtig schreiben
Achten Sie beim Schreiben von E-Mail-Adressen darauf, diese durchgängig klein zu schreiben:
„E-Mail“ richtig schreiben
Achten Sie auf die korrekte Schreibweise des Wortes „E-Mail“: