Das FIONA-Menü
Das Menü enthält eine Reihe wichtiger Funktionen:
- Anlegen und Bearbeiten von Dateien
- Konfiguration der Benutzeroberfläche
- Anwählen verschiedener Arbeits- und Freigabeschritte (Workflows)
- schnellere Navigationsmöglichkeiten durch den Dateibaum
- Links auf verschiedene Hilfsseiten
Im Folgenden finden Sie eine kurze Erklärung zu den einzelnen Menüpunkten:
Datei
- Neues Dokument/Neuer Ordner:
- Ermöglicht das Anlegen dieser beiden Dateitypen im Dateibaum. Über diese Funktion können Sie neue Seiten und Seiteninhalte anlegen. Welche genaue Funktion der angelegte Innhalt hat, legen Sie über den Vorlagentyp fest. Dieser kann beim Erstellen ausgewählt werden.
- Neues Bild/Neue Ressource:
- Ermöglicht das Anlegen leerer Dateien diverser Dateitypen (Bilder, Videos, Dokumente, Präsentationen, ausführbare Dateien etc.).
- Datei importieren:
- Mit dem Menübefehl können Sie eine Datei aus dem Dateisystem importieren (hochladen). Unter anderem werden HTML- und andere Text-Dateien, Bilder und Videos unterstützt. Dem System nicht bekannte Dateitypen können nicht importiert werden.
- Archiv importieren:
- Wenn Sie mehrere Dateien gleichzeitig transferieren wollen, können Sie über diese Funktion ein ZIP- Archiv importieren.
- Datei herunterladen:
- Lädt die ausgewählte Datei herunter. Falls ein Ordner ausgewählt ist, wird nur der Hauptinhalt der entsprechenden Seite als HTML-Datei heruntergeladen, nicht die darin enthaltenen Elemente.
- Suche:
- Mit diesem Befehl können Sie Namen und Titel aller Dateien durchsuchen. Das Ergebnis wird in einem separaten Fenster angezeigt, mit dessen Hilfe auch eine erweiterte Suche möglich ist. Zu diesem Dialog gelangen Sie auch über den Menüpunkt Datei.
- Von Fiona abmelden:
- Dieser Menübefehl beendet Ihre Sitzung am Redaktionssystem. Bitte melden Sie sich vom Redaktionssystem ab, wenn Sie Ihren Arbeitsplatz verlassen. Andernfalls können unbefugte Nutzer Ihres Computers Zugang zum System erlangen und unter Ihrem Benutzernamen Daten ändern. Aus Sicherheitsgründen werden Sie automatisch abgemeldet, nachdem Sie das System zwei Stunden lang nicht benutzt haben.
Bearbeiten
- Ausschneiden
Kopiert die markierte Datei und entfernt sie, falls sie an anderer Stelle wieder eingefügt wird, d. h. die Datei wurde verschoben. Wenn ein Ordner verschoben wird, werden alle darin enthaltenen Dateien ebenfalls verschoben. Die Links in allen verschobenen Dateien sowie Links, die aus anderen Dateien auf die verschobenen verweisen, werden automatisch angepasst. - Kopieren
Kopiert die markierte Datei in die Zwischenablage des Redaktionssystems. Sie können die Datei an anderer Stelle der Hierarchie einfügen.
Wenn Sie mehrere Dateien gleichzeitig kopieren wollen, bietet es sich an die Listenansicht zu verwenden.
-
Baum kopieren
Ermöglicht das Kopieren eines ganzen Teilbaums in die Zwischenablage. - Einfügen
Fügt die Dateien in der Zwischenablage des Redaktionssystems in den aktuellen Ordner ein. Gibt es in dem Ordner bereits eine Daten mit dem Namen der Datei in der Zwischenablage, so wird der nächste verfügbare Zähler an den Namen der einzufügenden Datei angehängt (aus hamburg wird beispielsweise hamburg1). - Deaktivieren
Achtung: Funktioniert nur bei zurückgezogenen Dateien.Deaktiviert die markierte Datei oder die in der Listenansicht ausgewählten Dateien nach einer Sicherheitsabfrage und macht sie so zeitlich ungültig. Damit sich diese Änderung auch auf die freigegebene Datei, die online einsehbar ist, auswirkt, muss die deaktivierte Datei erneut freigeben werden. Wenn Sie die Datei zurückziehen, wird nur die aktuelle Version deaktiviert, eventuell existierende frühere Versionen dieser Datei sind dann wieder freigegeben und veröffentlicht.
Ansicht
- Baum/Spalten/Liste/Miniaturbilder
Wählen Sie hier unterschiedliche Ansichten des Dateibaums aus, die für unterschiedliche Arbeitsschritte nützlich sind. Eine genaue Erklärung der Ansichten und ihrer Vor- und Nachteile finden Sie hier. - Vorschau/Echte Vorschau/Separate Vorschau
Lassen Sie sich anzeigen, wie Ihre Website im aktuellen Zustand aussehen würde. Dafür stehen verschiedene Varianten zu Verfügung, die hier näher erläutert werden. - Details
Zeigt tierfergehende Informationen und Einstellungen eines Objekts an. Eine genaue Erklärung der Möglichkeiten finden Sie hier. - Titel/Name
Stelen Sie hier ein, ob im Dateibaum der Name, oder der Titel der Objekte angezeigt wird (lesen Sie hier zum Unterschied Name - Titel). Die Ordnung der Objekte auf einer Ebene erfolgt in beiden Fällen alphabetisch. Wenn ein Objekt keinen Titel hat, wird der Name ausgespielt. - Dateien anzeigen
Per Haken können Sie bestimmen, welche Objekte im Dateibaum angezeigt werden. Dies kann die Übersichtlichkeit erhöhen. - Menü ausblenden
Verkleinert die Menüleiste. Über die Pfeilleiste lässt sie sich wieder ausklappen. - Neues Fenster öffnen
Öffnet ein neues Browserfenster in der selben Ansicht. - Ausschnitt ab Auswahl
Blendet alle Objekte überhalb des aktuell Ausgewählten aus. So können Sie sich während der Arbeit auf einen nötigen Teilbereich konzentrieren. - Aktualisieren
Aktualisiert die Anzeige der Webseite in der Vorschau.
Workflow
Workflows sind Arbeitsschritte, wie beispielsweise die Freigabe einer Webseite. Eine genaue Erklärung der Workflows finden Sie hier.
Verlauf
Über den Verlauf können Sie schnell zu den Objekten im Dateibaum springen, die Sie zuletzt aufgerufen haben. Der Verlauf bleibt auch noch erhalten, nachdem Sie sich ausgeloggt haben.
Lesezeichen
Lesezeichen sind - wie auch der Verlauf - eine einfache Möglichkeit sich schnell im Dateibaum zu bewegen. Wie Sie Lesezeichen anlegen erfahren Sie hier.
Extras
- Datei kommentieren
Tragen Sie hier einen Kommentar zu der aktuellen Version eines Objekts ein. Der Kommentar kann den aktuellen Stand wiederspiegeln, oder Hinweise für andere geben. Die Kommentare werden im Protokoll angezeigt. - Protokoll anzeigen
Zeigt eine Liste der Bearbeitungsschritte an. Dabei wird angezeigt, wer das Objekt wann bearbeitet hat und ob ein Kommentar zu dieser Bearbeitung hinterlegt wurde. Welche Inhalt hinzugefügt oder geändert wurden wird hier nicht angezeigt. - Versionen anzeigen
Es wird eine Listenansicht aller Verfügbaren Versionen eines ausgewählten Objekts angezeigt. Eine neue Version wird immer dann angelegt, wenn ein Objekt freigegeben wird. Wenn keine Arbeitsversion eines Objekts existiert, können Sie eine alte Version aus der Liste auswählen und zur aktuellen Arbeitsversion machen. So können Sie auf alte Inhalte zurückgreifen. - Versionen vergleichen
Wählen Sie hier zwei Versionen eines ausegwählten Objekts aus und vergleichen Sie verschiedene Felder miteinander. So können Sie sich z.B. Änderungen im Hauptinhalt anzeigen lassen. Inhalte die weggefallen sind werden rot gekennzeichnet, neu hinzugekommene Inhalte grün. - Weiter finden sich noch verschiedene Systemeinstellungen, die aber im Allgemeinen nicht benötigt werden.
Hilfe
- Handbücher
Zugriff auf die Knowledge Base des Herstellers Infopark. Dort finden Sie allgemeine Hilfen und Hintergründe zu Fiona. - Hilfe zu dieser Seite
Führt zur Erklärung der verschiedenen Ansichten der Fiona Dokumentation des Herstellers Infopark. - Hilfe zum Menü/Hilfe zur Werkzeugleiste
Führt zur Erklärung des Menüs bzw. der Werkzeugleiste in der Fiona Dokumentation des Herstellers Infopark. - Fiona Dokumentation der Universität Hamburg
Link zu dieser Dokumentationsseite.