23. Dezember 2014, von FIONA-Team
Das Release 2014.6 wird am 30.12.2014 eingespielt. An diesem Tag wird das CMS zeitweise nicht zur Verfügung stehen.
Neue Features:
- Es ist nun möglich, Mitarbeiterdaten über den Vhost hinweg einzubinden. Die bisherigen Daten, die über „Nur Kindknoten? - Nein“ eingebunden wurden, müssen jetzt verlinkt werden. Beachten Sie dazu die Dokumentation.
- Ebenso ist es nun nicht mehr notwendig, die Ordner von Mitarbeitenden freizugeben, damit man die Änderungen in der Vorschau sieht.
- Jeder Fiona-Webauftritt verfügt jetzt über eine eigene Datenschutzerklärung. Sie enthält auch die notwendige Opt-Out Funktion bei Verwendung von z.B. Piwik. Doku.
- Die Wiedervorlage per Mail funktioniert nun. Die Anleitung finden Sie hier.
- Es gibt ein neues Mailformular. Dies ist als Boxenelement ausgeführt, wird in der linken Spalte ausgegeben und kann beliebig aus bestimmten Elementen zusammengestellt werden.
Sehen Sie auch die Doku dazu.
- Die alten Versionen des Mailformulars (Mailform und Mailform2) sind deaktiviert worden. Es können keine neuen Formulare damit angelegt werden. Die bereits angelegten Formulare können weiterhin bearbeitet und freigegeben werden
- Es gibt nun neue Möglichkeiten, den Zugriffsschutz über Gruppenzugehörigkeit auf Benutzerebene einzurichten, zusätzlich zum IP-Adressbereich und der Möglichkeit, ein Passwort zu nutzen. Beachten Sie bitte die Fiona-Doku zu diesem Thema.
- Es gibt eine sortierbare Tabelle mit Sprungmarken. Die Dokumentation finden Sie hier.
- Sprungmarken (Anker) funktionieren nun auch in aufklappbaren Inhaltselementen. Diese werden aufgeklappt angezeigt.
- Es gibt eine neue Vorlage: „Link-Box“. Mit dieser Box können Sie andere Boxen verlinken, und diese so an einer Stelle zentral pflegen.
- Zusätzlich gibt es die neue Vorlage "Textbox (grauer Hintergrund)"
Änderungen:
- Der „Alles Aufklappen-Button“ wird nun erst bei mehr als zwei aufklappbaren Elementen auf einer Seite angezeigt
- Die Vorlage EventIndex wurde deaktiviert
- Die Vorlage Standard-Dokument wurde deaktiviert. An ihrer Stelle soll die Vorlage Standard-Ordner verwendet werden. Die bereits angelegten Standard-Dokumente können weiterhin bearbeitet und freigegeben werden.
- Es wurde ein neues Fav-Icon eingebunden
- Publikationen: Die Publikationsliste wurde auf die Technik des Personalverzeichnisses umgestellt. Dadurch ergibt sich eine verbesserte Performance.
- Der Sprachbaum-Ordner „de“-Ordner ist nicht mehr Teil der URL. Links mit „de“ funktionieren aber weiterhin.
Bugfixes:
- Springen von Aufklappbaren Inhaltselementen (bei Klick auf den Titel) wurde behoben.
- Das Anzeigen von manchen Hauptnavigationselementen der 2. Ebene mit rotem Hintergrund bei einem Mouse-Over wurde behoben.
- Atom-feeds der zentralen Kalender werden nun wieder angezeigt.
- Die Seiten von internen und externen Links werden nun auf die entsprechenden Ziele weitergeleitet. Bisher war ein Aufruf der Seite über die URL möglich.
- Die Mail-Adressen-Verschleierung funktioniert auch in der Listenansicht der Mitarbeiterliste
- Der UHH-Kalender spielt nun die Monatsnamen auf deutsch aus; die Pfeile werden korrekt angezeigt.
- In der Subnavigation wird nur noch das aktuelle Element hervorgehoben.
- Titel die einen Zeilenumbruch erzwingen, werden nun auch in der Vorlage „Box rechts aufklappbar“ korrekt angezeigt
Die Änderungen finden Sie wie gewohnt auf unserer Homepage: Changelog