26. Februar 2015, von FIONA-Team
Das Release 2015.1 wird vom Freitag, dem 6. März 15 Uhr bis zum Sonntag, dem 8. März eingespielt. An diesen Tagen wird das CMS zeitweise nicht zur Verfügung stehen.
Neue Features:
- Nach den zentralen Uni-Seiten bekommen nun auch FIONA-Webauftritte Responsive Webdesign, d.h. sie reagieren auf die Ressourcen des Endgeräts (Desktops, Smartphones oder Tabletcomputer) und liefern ein angepasstes Seitenlayout aus. Vgl. die Doku dazu.
Dabei ist Folgendes zu beachten:
- Eventuell vorhandene händische HTML-Formatierungen im Haupttext werden zu Darstellungsproblemen im Responsive Design führen und müssen von den Redakteuren wieder entfernt werden.
- Es wird nicht mehr möglich sein, Bilder mit anderen Maßen als vorgesehen zu verknüpfen bzw. diese Verknüpfungen abzuspeichern. Bilder auf das richtige Maß zuschneiden können Sie mit jeden beliebigen Bildeditor wie Photoshop, GIMP, Windows Paint, Microsoft Office Picture Manager oder auch mit dem Open Office Writer.
- Alle FIONA-Seiten werden grundsätzlich über https ausgeliefert. Daraus ergibt sich leider Handlungsbedarf bei den eingebundenen Videos. Bei den Links zu den Videos muss http durch https ersetzt werden.
- Es ist möglich, eine Bildergalerie anzulegen.
- Es gibt eine neue Vorlage Einfacher Teaser.
- Es gibt eine neue Vorlage Bottom Teaser.
- Die Mail-Adressen-Verschleierung funktioniert nun auch im Hauptinhalt.
Änderungen:
- Das alte Layout, das nicht den Vorgaben der Universität entspricht, wird in diesem Release endgültig deaktiviert.
- Es gibt zahlreiche Änderungen bei den Mitarbeiterverzeichnissen:
- Nach der Vorgabe des Präsidiums werden die Mitarbeiter-Statusgruppen geändert. Dazu bekommen Sie eine separate Mail von Frau Werner aus der Präsidialverwaltung.
- Es gibt die Möglichkeit, die Filterung der Einrichtungen und Funktionen mehrstufig Hierarchien auszuführen.
- Die Listenansicht der Mitarbeiterübersichtsseite kann als primäre Ansicht ausgewählt werden.
- Die Raumnummer kann für die Listenansicht freigeschaltet werden
- Es gibt nun zusätzliche Filtermöglichkeiten der Mitarbeiterübersichtsseiten.
- Das Handling der Profilbilder hat sich geändert.
- Die Vorlage Standard-Dokument wird in Standard-Ordner umgewandelt.
- Um alle Eigenschaften des deaktivierten Vorlage Standard-Dokument zu erhalten, wird es die Moglichkeit geben, Standard-Ordner mit volle Breite anzulegen. Die Auswahl der Boxenelemente ist in diesem Fall jedoch bedingt durch den Styleguide der Uni eingeschränkt.
- Kontaktboxen wurden vereinheitlicht. Es gibt nunmehr noch drei unterschiedliche Kontaktboxen.
- Bilder werden nicht mehr für die Suche indiziert.
- PDFs und andere Resource-Dateien erhalten ein Attribut "searchable", das bestimmt, ob sie für die Suche indiziert werden sollen oder nicht, mit der Voreinstellung "nein". D.h. sollen die Inhalte solcher Dateien durch die Suchfunktion auffindbar sein, müssen Sie das Attribut auf "ja" umstellen. Das RRZ kann auf Wunsch die alle Resource-Dateien eines Teilbaums auf "ja" setzen. Wenden Sie sich dazu bitte an die Serviceline des RRZ. PDFs und andere Resource-Dateien erhalten ein Attribut "searchable", das bestimmt, ob sie für die Suche indiziert werden sollen oder nicht, mit der Voreinstellung nein.
Bugfixes:
- Die Suche funktioniert auch mit Umlauten.
- Leere Telefon- und Fax-Felder werden auch in der Personaldetailseite nicht mehr ausgegeben.
- Als Kontakt-Mailadresse auf Institutsseiten wird, wenn vorhanden, die Webmaster-E-Mail aus dem Impressum der Institutsseite benutzt. Erst wenn das letztere fehlt, wird die Webmaster-E-Mail aus dem Impressum des VHosts ausgegeben.
- Personalübersichtsseiten sind jetzt in allen gängigen Browsern fehlerfrei druckbar.
Und sonstige diverse Styleänderungen und technische Bugfixes.