Leserunde #18: Kurze Interventionen zur akademischen Zugehörigkeit
Wann: Di, 17.02.2026, 13:00 Uhr bis 14:30 Uhr
Wo: Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen, Jungiusstraße 9, 20355 Hamburg, Raum 222
In der Leserunde im Rahmen der HUL-Kolloquien setzen wir im Februar unsere Auseinandersetzung mit dem Zugehörigkeitsgefühl fort. Diesmal lesen wir vorab in zwei Gruppen zwei Texte zu Studien mit experimentellem Design. Im gemeinsamen Termin stellen wir sie uns gegenseitig vor und diskutieren die Implikationen ihrer Ergebnisse.
a) Walton, G. M., Murphy, M. C., Logel, C., Yeager, D. S., Goyer, J. P., Brady, S. T., Emerson, K. T. U., Paunesku, D., Fotuhi, O., Blodorn, A., Boucher, K. L., Carter, E. R., Gopalan, M., Henderson, A., Kroeper, K. M., Murdock-Perriera, L. A., Reeves, S. L., Ablorh, T. T., Ansari, S., . . . Krol, N. (2023). Where and with whom does a brief social-belonging intervention promote progress in college? Science (New York, N.Y.), 380(6644), 499–505. https://doi.org/10.1126/science.ade4420 https://doi.org/10.1126/science.ade4420
b) Marksteiner, T., Janke, S. & Dickhäuser, O. (2019). Effects of a brief psychological intervention on students' sense of belonging and educational outcomes: The role of students' migration and educational background. Journal of school psychology, 75, 41–57. https://doi.org/10.1016/j.jsp.2019.06.002 https://doi.org/10.1016/j.jsp.2019.06.002
Zum Format: Lesen ist häufig eine einsame Tätigkeit, doch in der Wissenschaft und wissenschaftsnahen Arbeit brauchen wir den Austausch über Texte: Er verknüpft Wissen, eröffnet uns neue Perspektiven, lässt uns kreativer über Implikationen nachdenken. Am HUL treffen wir uns daher regelmäßig in einer Leserunde zu Hochschulbildung und Wissenschaft. Der Ablauf ist einfach: Alle Interessierten lesen bis zum Termin den gleichen (wissenschaftlichen) Text und treffen sich dann für 90 Minuten zum Austausch in entspannter Atmosphäre. Leitende Fragen sind: Welches sind die wesentlichen Thesen, Ergebnisse, Gedanken des Textes? Was ist besonders bemerkenswert? Wo regen sich Widerspruch, Kritik oder Zustimmung? Welche Bedeutung hat der Text für die Hochschulbildung, für unsere Themen und Arbeitskontexte? (Wie) Können wir ihn direkt oder indirekt nutzen? Welche weiteren Fragen und welches weitere Nachdenken regt er an?
Studierende des Master Higher Education sowie Mitglieder der UHH sind herzlich willkommen.
Diese Veranstaltung findet als Präsenzveranstaltung statt. Wenn Sie teilnehmen möchten, melden Sie sich bis zum 10.2. über kolloquien.hul@uni-hamburg.de an.