Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Die Suchmaschinenoptimierung oder in englischer Sprache search engine optimization, kurz SEO, ist der Schlüssel, um Websites in den Suchmaschinen gut sichtbar zu machen. SEO umfasst bestimmte Techniken, um Websites und deren Inhalte so zu gestalten, dass sie von Suchmaschinen besser gefunden werden. Google ist unter den Suchmaschinen die am meisten genutzte und gilt daher als zentraler Maßstab.
Durch gezielte Optimierungen von Texten, Bildern und der gesamten Website-Struktur kann sich das Ranking von Websites und einzelner Unterseiten stark verbessern. Sofern mehr Besucherinnen und Besucher eine Website in den Suchmaschinen finden, für relevant erachten und daraufklicken, wird die Onlinepräsenz erfolgreicher.
Das zeigt sich nicht allein durch höhere Klickzahlen, sondern beispielsweise auch durch erhöhte Verweilzeiten oder Transaktionen auf den Seiten. Diese durch Tools messbare Indikatoren nennen sich auch Key Performance Indikatoren, kurz KPIs. Da Suchmaschinenoptimierungsmaßnahmen oft komplex sind, ist es ratsam, die Richtlinien der Suchmaschinen wie Google im Blick zu behalten. Diese ändern sich im Laufe der Jahre ständig.
Aktuell wird anstatt von einer Suchmaschine auch von einer Antwortmaschine gesprochen, da die Inhalte immer mehr nutzerzentriert ausgerichtet sind. Sie sollen Nutzenden möglichst schnelle und relevante Antworten auf ihre Fragen liefern. Zudem ist Google SGE (Search Generative Experience) im Kommen, die Suche mittels generativer KI.
Auf dieser Seite erhalten Online-Redakteurinnen und Online-Redakteure allgemeine praxisorientierte Tipps und konkrete Anwendungsbeispiele zur SEO-Optimierung im Content-Management-System Fiona.
Die 5 wichtigsten SEO-Tipps im Überblick
Hochwertige, auf die Zielgruppen ausgerichteten Inhalte sind ein entscheidender Erfolgsfaktor für ein gutes Ranking. Suchmaschinen achten sehr stark auf eine gute Lesbarkeit und eine klare Ausdrucksweise.
Das Hauptkeyword oder die Longtail Keywords sollten von der jeweiligen Zielgruppe viel gesucht werden und möglichst wenig Konkurrenz haben.
Je aussagekräftiger ein Titel einer Seite oder eines Beitrags ist, desto leichter haben es die Lesenden, die Inhalte einzuordnen und zu verstehen. Das gilt auch für die Meta-Beschreibung.
Eine mobile responsive Website sorgt für eine bessere Nutzungserfahrung und wird von Suchmaschinen positiv bewertet, was sich direkt auf das Ranking auswirkt.
Websites, die einfach zu navigieren sind und schnelle Ladezeiten bieten, fördern eine positive Online-Erfahrung. Die User Experience steht im Vordergrund.
Konkrete Hinweise für suchmaschinenoptimierte Texte auf uni-hamburg.de
Was ist der Unterschied zwischen SEO Onpage und SEO Offpage?
SEO Onpage bezieht sich auf alle Optimierungsmaßnahmen, die direkt auf der Webseite durchgeführt werden, um deren Ranking in Suchmaschinen zu verbessern. Dazu gehören u.a. die Optimierung von Meta-Tags, Content, URL-Struktur, interner Verlinkung, Ladezeiten und Mobile-Friendlyness.
SEO Offpage hingegen bezieht sich auf externe Faktoren außerhalb der eigenen Webseite, die das Ranking beeinflussen. Dazu zählen insbesondere Backlinks von anderen Websites, Social Signals, Bewertungen und Erwähnungen in sozialen Medien. Offpage-SEO ist wichtig, da Suchmaschinen wie Google auch die Beliebtheit und Vertrauenswürdigkeit einer Webseite anhand externer Signale bewerten.