Kachel
Mithilfe der Vorlage Kachel können Sie einen Kachel-Cluster auf einer Landing Page mit Inhalten füllen.
Inhalt
Erstellen einer Kachel
Um eine Kachel zu erstellen, gehen Sie wie folgt vor:
- Erstellen Sie über das Menü Datei → Neuer Ordner... oder das Icon
in der Menüleiste einen neuen Ordner der Vorlage Landing Page oder wechseln Sie in einen bereits bestehenden.
- Legen Sie darin einen neuen Ordner der Vorlage
Ordner für Boxen (Name "_boxes") an oder wechseln Sie in den bereits bestehenden Boxen-Ordner.
- Erstellen Sie im Boxen-Ordner einen Ordner der Vorlage
Kachel-Cluster oder wechseln Sie in einen solchen Ordner, falls er schon existiert.
- Legen Sie in dem Cluster-Ordner über das Menü Datei → Neues Dokument... oder das Icon
in der Menüleiste ein neues Dokument der Vorlage
Kachel an.
Eigenschaften der Vorlage
Pflichtangaben sind mit * gekennzeichnet.
Die Eigenschaften dieser Vorlage sind in Gruppen unterteilt. Hier sind nur diejenigen Eigenschaften aufgelistet, deren Wert veränderbar ist. Manche Eigenschaften haben Standardwerte, welche hier neben dem Eigenschaftstitel notiert sind.
Dateiinfo
- Name: * ‹ . . . ›
-
Der Name dieses Objekts in FIONA. Er taucht in seiner URL auf. Nicht zu verwecheln mit dem Titel.
- Vorlage: * Kachel
-
Die Vorlage dieses Objekts.
- Wiedervorlage: ‹ . . . ›
Einstellungen
- Position im Menu: ‹ . . . ›
-
Steuert die relative Position dieses Objekts im Menü bzw. auf der Seite. Je niedriger der Wert, desto weiter oben wird es angezeigt.
- Link: * ‹ . . . ›
-
Hier muss eine interne oder externe URL angegeben werden, auf die die Kachel verweisen soll.
- Titel: * ‹ . . . ›
-
Der Titel der Kachel.
- L2g Video-Link: ‹ . . . ›
-
Hier können Sie ein Lecture2Go-Video verlinken. Benutzen sie dazu unbedingt die iframe-URL des Lecture2Go-Videos. Sie finden diese auf der Lecture2Go-Seite des Videos im "Teilen"-Tab als IFrame-Link.
Felder
- Gültig ab: ‹ . . . ›
-
Gibt an, ab wann dieses Objekt gültig ist. Standardwert ist sein Erstellungsdatum. Noch nicht gültige Objekte werden weder auf freigegebenen Seiten noch in der Vorschau angezeigt.
- Gültig bis: ‹ . . . ›
-
Gibt an, bis wann dieses Objekt gültig ist. Wenn Sie ein Objekt in FIONA deaktiviert haben, können Sie es wieder aktivieren, indem Sie den Wert dieser Eigenschaft löschen. Nicht mehr gültige Objekte werden weder auf freigegebenen Seiten noch in der Vorschau angezeigt.
- Dateiendung: html
-
Die Dateiendung des Hauptinhalts dieses Objekts.