Antwort-Mail
Das Mailformular bietet Ihnen die Möglichkeit, eine automatische generierte Mail an die Absende-Adresse zu schicken. Sie können dabei bestimmen, welche Inhalte versandt werden:
- Standard-Antwort
Es wird eine von 3 Standard-Antworten verschickt. Wählen Sie dazu im Feld "Antwort an Absender:in" den Wert "Standard" aus und dann im Feld "Standrad-Antwort" die Art der Antwort ("Anfrage", "Anmeldung" oder "Bestellung"). - Spezifische Antwort
Sie können den Inhalt der Antwort-Mail auch selbst formulieren. Wählen Sie dazu im Feld "Antwort an Absender:in" den Wert "Spezifisch" aus und geben Sie dann im Feld "Spezifische Antwort" den Inhalt der Antwort-Mail ein. Falls sie eine spezifische Antwort verwenden, müssen Sie aus Datenschutzgründen im Feld "Autoreply-Inhalte" angeben, welche Informationen in der Antwort-Mail entahlten sein werden. Mehr dazu im Abschnitt "Datenschutz" der Dokumentation zur Vorlage "Mail-Formular". - Keine
Wenn Sie nicht möchten, dass Nutzer*innen nach dem Absenden eines Mailformulars eine Antwort-Mail bekommen, wählen Sie im Feld "Antwort an Abesnder:in" den Wert "Keine" aus.
Sie erhalten dann die Möglichkeit, den Antworttext einzugeben:
Inhalte aus anderen Feldern übernehmen
Wenn Sie bei einer spezifischen Antwort den Inhalt von ausgefüllten Mail-Formular Feldern in die Antwort-Mail aufnehmen wollen, können Sie das über die ID-Referenzfunktion erledigen. In obigen Bild wird der Inhalt des Objektes mit der ID 1624948 mitgeschickt. Wichtig dabei ist die Syntax: #{gewünschte-ID}.
Die Objekt-ID finden Sie im Eigenschaftsbereich jedes Objekts im Rahmen der Feldgruppe "Sprachen/ Languages".
Storno-Link einfügen
Mithilfe des Platzhalters #{del_link} können Sie einen Link zur spezifischen Antwort hinzufügen, über den die Nutzer*innen ihre abgesendeten Daten nachträglich wieder löschen können. Der entsprechende Eintrag wird dann aus der Auflistung auf der Verwaltungsseite entfernt.