Beispiel Mailformular nur für Studierende
Dies ist ein Beispiel für die Implementation eines Mailformulares, dass nur von Studierenden aufgerufen werden kann.
Die abgefragten Inhalte können beliebig gewählt werden. Dieses Beispielformular soll den Namen, Vornamen, Uni-Mailadresse, Matrikelnummer, Studiengang und Fachsemester aufnehmen. Weiterhin sollen Betreff und Inhalt der Anfrage aufgenommen werden.
Dafür werden wir
- einen Standard-Ordner anlegen, der
- die Zugriffsbeschränkungen auf Studenten enthält und dann
- darin einen _boxes Ordner anlegen, der
- die Mailformular-Elemente aufnimmt.
1. Standard-Ordner anlegen
Der Standard-Ordner soll das Mail-Formular aufnehmen. Diesen Schritt können Sie auch weglassen, wenn Sie bereits einen Ordner für das Mailformular haben. Dann können Sie direkt zu Punkt 2 springen.
Den Standard-Ordner können Sie über das "Ordner anlegen" Symbol auswählen. Selektieren Sie dazu die Vorlage Standard-Ordner und befüllen Sie dessen Felder entsprechend. Mehr Informationen finden Sie in der Dokumentation zum Standard-Ordner.
2. Zugriffsbeschränkungen eingeben
Wie in der Dokumentation zu den Zugriffsbeschränkungen angegeben, können Sie nun für die Gruppe der Studierenden die Werte entsprechend eintragen. Das führt dazu, dass die Studierenden die Seite des Standard-Ordners erst nach Eingabe ihrer Kennung und des Passwortes einsehen können. Wenn Sie einen solchen Zugriffsschutz nicht einbauen wollen, können Sie direkt zu Punkt 3 springen.
Dazu müssen Sie im Feld "Zugriff auf Gruppe beschraenken" den Wert "students" vergeben und den Wert "yes" des Feldes "Zugriff auf angemeldete Nutzer beschraenken" auswählen.
Mehr Informationen finden Sie in der Doku zu den Zugriffsbeschränkungen.
3. _boxes Ordner anlegen
Nachdem Sie nun die Seite angelegt haben, muss noch die Voraussetzung für das Anlegen eines Mailformulares geschaffen werden: Der _boxes Ordner. Legen Sie diesen im entsprechenden Ordner über das "Ordner anlegen" Symbol an. Wählen Sie dazu die Vorlage Ordner für Boxen (Name "_boxes") aus.
4. Mailformular anlegen
Zur Erinnerung: Dieses Beispielformular soll den Namen, Vornamen, Uni-Mailadresse, Matrikelnummer, Studiengang und Fachsemester aufnehmen. Weiterhin sollen Betreff und Inhalt der Anfrage aufgenommen werden.
Grundsätzlich: Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation zum Mailformular.
Legen Sie als zunächst das Mailformular an. Dies können Sie innerhalb des _boxes-Ordners über das "Ordner anlegen" Symbol vornehmen. Wählen Sie die Vorlage Mail-Formular aus. Vergeben Sie Werte für Titel, Absenden-Schaltfläche, und Empfänger-Mail Adresse. Falls gewünscht, können Sie auch einen Standard-Betreff hier vergeben, der eine Filterung im Postfach vereinfacht.
4.1 Weitere Mail-Elemente anlegen
Nun haben Sie bereits ein Grundgerüst für das Mailformular angelegt. Sie müssen nun noch die entsprechenden Felder des Mailformulares einfügen. Dies geschieht über das "Dokument-anlegen" Symbol: .
Die Vorlage Captcha benötigen Sie nur, wenn Sie auf Zugriffsbeschränkungen auf Gruppen verzichtet haben. Sie sollten aber in jedem Fall eine Überschrift vergeben. Dies können Sie über die Vorlage Überschrift anlegen. Befüllen Sie dazu das Feld "Feld-Beschriftung".
Als zweites solten Sie Textfelder für Vornamen und Namen auswählen. Nehmen Sie dazu die Vorlage Textfeld, da davon ausgegangen werden kann, dass Vorname und Name nicht über mehrere Zeilen gehen. Vergeben Sie entsprechende Werte für "Feld-Beschriftung:", "Position in Menu:" und für "muss angegeben werden:"
Für die Uni-Mailadresse nehmen Sie ein weitere Vorlage Textfeld, die Sie in der Vorlage des Mail-Formulars (Ordner der Vorlage: Mail-Formular) im Feld "Absenderadresse aus Feld beziehen" verlinken. Für diese Vorlage sollten Sie den Wert des Feldes "Muss E-Mail Adresse sein:" auf "yes" setzen aber auch die übrigen Felder (Feld-Beschriftung, Feldname, Vorbelegung, Position im Menu) entsprechend vergeben.
Ihr Mail-Formular kann dann in etwa so aussehen:
Es fehlen somit noch Felder für Matrikelnummer, Studiengang (inkl. Abschluss), Fachsemester, Betreff und Inhalt der Anfrage.
Für alle Felder bietet sich die Vorlage Textfeld an. Das Vorgehen dazu ist analog zu obigem.
Für die Felder können sich regular expressions anbieten, die die Eingabe auf ein bestimmtes Muster überprüfen. Dies ist zum Beispiel sinnvoll für die Matrikelnummer. Der eingegebene Wert muss sieben Ziffern entsprechen, dies lässt sich über folgenden string einstellen: \A[0-9]{7}\z \A bedeutet, dass der eingegebene Wert mit einer Ziffer von 0-9 anfangen muss. {7} steht für die Anzahl der Ziffern von 0-9 und \z lässt nur eine Ziffer als Ende zu.
Ähnlich können auch die Anzahl der Fachsemester eingegrenzt werden.
Wenn es nur wenige oder bestimmte Studiengänge gibt, kann auch auf eine Vorlage Auswahlfeld zurückgegriffen werden. Dort können dann die auszuwählenden Werte in das Feld "Optionen zur Auswahl" eingetragen werden, und sind dann per Dropdown auswählbar.